Unsere Werte
Als externe Berater müssen wir täglich Herausforderungen bewältigen, bei denen unsere fachlichen und unsere persönlichen Stärken gefragt sind. Wir müssen viele Entscheidungen innerhalb kürzester Zeit und unter zeitlichem Druck treffen. Um hier immer das optimalste Ergebnis zu erreichen, ist unser Handeln geprägt durch folgende Werte:
Ehrlichkeit: Ehrlichkeit ist die Basis jedes vertrauensvollen Miteinanders. Ohne sie kann kein Vertrauen aufgebaut, beziehungsweise aufrechterhalten werden. Ehrlichkeit heißt, unangenehme Nachrichten ebenso zu vermitteln wie schlechte, auch wenn es schwerfällt. Neben der Ehrlichkeit zu anderen, sind wir auch ehrlich zu uns selbst.
Selbstreflexion und Selbstbewusstsein: Selbstreflexion setzt Selbstbewusstsein voraus. Wir kennen unsere eigenen Stärken, Schwächen und Fähigkeiten und wissen, wie wir diese einsetzen müssen. Neuen Aufgaben stehen wir selbstkritisch und selbstbewusst entgegen.
Entschlossenheit: Entschlossenheit bedeutet, Ziele zu setzen und daran festzuhalten, eindeutige Aussagen und Entscheidungen zu treffen und sie dann auch durchzuziehen. Wir vertreten die getroffenen Entscheidungen mit Entschlossenheit und setzen diese trotz aller Hindernisse und Widrigkeiten um. Dabei handeln wir sehr sorgfältig, selbstkritisch und besonnen.
Besonnenheit: Besonnenheit ist die Eigenschaft, in schwierigen Situationen ruhig und gelassen zu bleiben. Auch wenn es „hoch hergeht“, behalten wir die Übersicht und reagieren überlegt. Besonders in Krisensituationen ist ein guter Mix aus Besonnenheit und Entschlossenheit von unschätzbarem Wert. Es geht darum, einerseits keine Zeit zu verlieren, und andererseits die Ruhe zu bewahren und konzentriert und effizient zu arbeiten.
Sorgfalt: Zwischen Perfektionismus und Nachlässigkeit steht die Sorgfalt. Das richtige Maß an Sorgfalt und Detailorientierung ist immer eine Gradwanderung. Wir führen unsere Arbeit mit Genauigkeit aus, ohne jedoch in die Detailverliebtheit abzurutschen.
Kommunikationsstärke: Die Fähigkeit, mit den Geschäftspartnern und Kollegen klar, präzise und effektiv zu kommunizieren, ist von entscheidender Bedeutung für die erfolgreiche Bewältigung der täglichen Herausforderungen. Das Geheimnis klarer Kommunikation ist die richtige Reihenfolge. Dabei kommt das Zuhören ganz klar vor dem Sprechen. Aktives Zuhören ist die Schlüsselkompetenz der Kommunikation. Wir müssen genau verstehen, was unser Gegenüber zu sagen hat, damit wir ihn unterstützen können.